VC 1541-2
Suche
Index
FAQ
Kontakt
Zurück


VC 1541-2 Single Floppy Disk


1541-2Der Nachfolger des 1541-Floppylaufwerks. Bei der kleinen neueren Floppy wurde das Netzteil nicht mehr im Gehaeuse untergebracht. Die Ausfaelle durch Ueberhitzung konnten so komplett beseitigt werden.

Das 100%ig kompatible DOS-ROM wurde in ein 16K-IC zusammengefasst und eine kleine Platine designed. Im Laufwerk wurden im Laufe der Produktion 5 verschiedene Mechaniken verbaut. 2 Versionen kann man auf dem Foto (links) anschauen. Sie reichten von relativ hochwertigen Drives bis zu sehr billigen Versionen ohne Diskettenauswurf.












Technische Daten:Quelle: Bedienungsanleitung 
Totale Speicherkapazität174848 Bytes pro Diskette
Sequentielle Files168656 Bytes pro Diskette
Relative Files167132 Bytes pro Diskette65535 Records pro File
Einträge in der Directory144 pro Diskette
Sektoren pro Spur17 bis 21
Spuren35 
Blöcke 683 (664 Blöcke frei)
DOSV2.6
IC's und andere Daten 
6502Mikroprozessor
6522 (2)I/O, Timer
Puffer2K RAM
Abmessungen : H/B/T--mm/---mm/---mm
Stromversorgungexternes Netzteil
Frequenz50 oder 60 Hz
Leistungsaufnahme-- Watt
DiskettenStandard 5-1/4 Zoll, SD

















Letzte Änderung: 2013-08-15 11:33:21
  Rubrik:  Floppy
Rubriken-Übersicht
 5 Besucher online 

Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS!