CBM 8024
Suche
Index
FAQ
Kontakt
Zurück


Bild

CBM 8024





Einer der wohl schwersten und größten CBM Drucker. Dieser kann 132 Zeichen pro Zeile mit eine 9-Nadelkopf drucken. Die Zeichen werden in der Matrix 7*7 oder 9*7 gedruckt. Die Mechanik stammt von Mannesmann-Tally.

Leider kann dieser Drucker nur Endlospapier verarbeiten.



Im Deckel des Druckers spiegeln sich einige alte Bäume.





Bild
Interna und Wartung





Beim ersten Einschalten wird sicher ein mahlendes Geräusch auffallen, das durch den großen Lüfter im Drucker erzeugt wird. Dieser sollte gereinigt und geschmiert werden. Falls die Lagerung defekt ist, muss der Lüfter ausgetauscht werden. Zur Demontage der großen Haube des Druckers, muss man 4 Schrauben entfernen, die von oben im Gehäuse unter dem Deckel zu finden sind. Nach dem Entfernen des Deckels findet man den großen Krachmacher rechts neben der Druckermechanik

Der Drucker ist sehr wartungsfreundlich aufgebaut. Die Mechanik des Druckers lässt sich nach Entfernen von 4 Schrauben, komplett aus dem Gehäuse heben. Hinten unter der Mechanik findet man die Controller- und darunter die BUS-Platine. Die Gleichrichtung und Stabilisierung des Netzteils ist unter der Elektronik zu finden. Diese sollte man auch vom Staub befreien, den der Lüfter im Laufe der Jahre in das Gehäuse gezogen hat.



Bild

Die IEEE488-Busplatine des Druckers. Diese macht einen sehr universellen Eindruck und wird sicher nicht speziell für diesen Drucker produziert worden sein. Darunter findet man das Netzteil mit den beiden riesigen Elkos. Die Gleichrichtung und Stabilisierung sieht sehr robust aus. Unter der Platine findet man 2 (10A) Gleichrichter, Lastwiderstände auf einer Kühlschiene und die genannten Kondensatoren. Ich habe den Strom nicht gemessen, aber diese Bauteile sprechen eine deutliche Sprache. :)

Gesteuert wird der Drucker von einer 8085 CPU (© 1979). Auf der Kontroller-Platine sind keine C= Bauteile zu finden. Der Drucker scheint komplett eingekauft zu sein. Eine Besonderheit ist auch die Möglichkeit, das Papier durch den Boden des Druckers zu führen. Dazu muss nur eine kleine Metallplatte demontiert werden.











Einige Bilder




Der Drucker bei der Demontage. Ein Blick auf die Mechanik und ein Blick auf die Kontroller-Platine.

Der Schalter zum Ausführen des Selbsttests mit DIN A3 Papier !





ROM-SET
700205-1 Rev.A	2 K (EP)ROM
700205-2 Rev.A	2 K (EP)ROM
700205-9 Rev.A	2 K (P)ROM








 

Letzte Änderung: 2019-01-06 09:26:36
  Rubrik:  Drucker
Rubriken-Übersicht
 8 Besucher online 

Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS!