Dela IC-Tester
Suche
Index
FAQ
Kontakt
Zurück
IC Tester
Dela IC-Tester

Der Dela IC-Tester war in der Lage übliche TTL-ICs der 74er-Reihe zu erkennen und diese einem Langzeit-Test zu unterziehen. Zudem konnten einige etwas exotischere Typen mit VCC an Pin 4 und 5 ebenfalls vom Tester erkannt werden. Im Gegensatz zum Rex-Tester konnte das Cartridge ICs bis zu 20 Pins messen.
Die für heutige Verhältnisse etwas gewagte Schaltung ist relativ einfach aufgebaut. Die Pegel und deren Messung übernehmen zwei 8255 PIAs. Das untere I/O-IC legt die Pegel mit strombegrenzenden Widerständen an und der obere 8255 wertet die Pegeländerungen an seinen Eingängen aus. Die beiden 7406-OC-Treiber schalten die Transistoren für VCC und leiten per Doppelgatter als GND die Spannung wieder ab. Zudem wird so auch die LED geschaltet und zwei Gatter liegen aus irgendeinem Grund an den oberen Pin-Bereich des Sockels.



Der 7400 invertiert /Reset für die 8255 auf "activ=high" und teilt R/W vom C64.
Abgesehen von der etwas merkwürdigen Treiber-Verwendung ist die Schaltung recht gut aufgebaut. In der Praxis gab es bisher auch in der vorliegenden Form nie bekannte Probleme. Das dürfte zum Teil der Robustheit und Tolleranz der verwendeten TTL-Schaltung zu verdanken sein.
Wenn die DIL-TTLs irgendwann vom Markt verschwunden sind, könnte dieser Tester wieder zurück zu seinen Aufgaben finden. Im Moment gibt es leider nur die ursprüngliche Software, die das damalige Angebot der 74er-Reihe testen kann. Die späteren 745**er-TTLs mit verbessertem Pin-Out wird man leider vergeblich suchen.






Interna
Reversed

Ich hatte im Jahre 2011 die Platine durchgemessen und einen Eagle-Schaltplan daraus erstellt. Das Layout der originalen Platine schien von Hand gezeichnet und die normalen Design-Rules des Eagle-Routers dürften mit den Abständen nicht ganz einverstanden sein. ;)
Es gibt aber schon Bemühungen eines Nachbaus mit 82c55 in PLCC-Bauform.

Der rechte Schaltplan kann vergrößert werden. Der ist sehr groß !- 2303x1568 Pixel. Der "Close-Button" befindet sich am rechten unteren Rand.

Der direkte Link auf den Schaltplan kann auch genutzt werden.

Bild

Downloads
ZIP Software
ZIP Eagle-Schematic

ZIP Intel 8255 Datenblatt
ZIP Intersil 82c55 Datenblatt

Scans



Invertierter Scan Bestückungs-Seite
Invertierter Scan Löt-Seite


Werbung - März 1986

Werbung

Letzte Änderung: 2016-03-11 11:15:22
  Rubrik:  C64
Rubriken-Übersicht
 3 Besucher online 

Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS!