PET-Grafikkarte Commodore ASSY No. 324402-01 für CBM 8296

Aus CBMPET.DE

Wechseln zu: Navigation, Suche

High Speed Graphik Assy 324402-01

High Speed Graphik Assy 324402-01 Rev.A




Werbung

Bild aus der Werbung

Solche Bildschirm-Darstellungen erlaubt die abgebildete Grafik-Platine

Grafik mit 512 X 512 Punkten in Schwarzweiß und Farbe


Eine Auflösung von 512 X 512 Punkten bei grafischen Darstellungen am Bidlschirm erlaubt die neue Grafik-Platine von Commodore. Sie läßt sich nachträglich in Systeme der 4000er und 8000er Serie sowie künftig auch in die 700er-Systeme einsetzen. Ein eigener Grafik-Prozessor sorgt für einen Bildaufbau mit einer Geschwindigkeit von 1,2 Millionen Punkten/s. Ein integrierter Zeichengenerator kann ASCII-Zeichen in 225 unterschiedlichen Größen horizontal, vertikal und kursiv darstellen. Die Programmierung wird durch eine




Reihe zusätzlicher Basic-Befehle erleichtert. Die Platine soll in der Schwarzweiß-Version zirka 1000, in der Farb-Version zirka 2500 Mark kosten.
Die Farb-Platine erlaubt Darstellung jedes Punktes in einer von acht verschiedenen Farben (Wiedergabe über RGB-Monitor) - alternativ sind einfarbige Darstellungen möglich, bei denen jeder Punkt in einer von acht möglichen Graustufen dargestellt werden kann (Wiedergabe über den Bildschirn des Rechners oder einem monochromen Monitor).

Quelle: Computer Journal Jan./Feb. 1983

Befehle "COMMODORE HIGH RESOLUTION GRAPHIC"

  • SYS 40960
  • INIT
  • MAP(x0,xm,y0,ym)
  • PSPACE()
  • PLOT(x,y,ipen)
  • DPLOT(dx,dy,ipen)
  • CHPLOT(a$,ipen)
  • CHRORI(idir)
  • CHRSIZ(xs,ys) Char size
  • LINTYP(LT) Line type
  • CSCR Clear screen
  • DISPLAY()
  • IDPLOT(dx,dy,ipen)
  • IPLOT
  • CURSOR
  • MODE()
  • HCOPY Hardcopy
  • TSTP()
  • TSTB()
  • ICRCL(r,cpen)
  • ARCUS(rx,ry,wa,we,cpen)

LT=0..3

Persönliche Werkzeuge