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Joystick abfragen
Immer wieder wird der Joystick benutzt, meistens für Spiele aber auch zu Steuerung durch
Programm-Menus. Die Abfrage in Assembler ist genauso einfach wie mit dem Basic Interpreter. Im
linken Bild sieht man die Inhalte der jeweiligen Portregister bei Bewegung in die entsprechende
Richtung.
Die schwarzen Einträge entsprechen den Registern von Port 1 und die blauen daneben gehören
zum Port 2. In der Mitte ist der Wert fuer die Feuertaste zu finden. Anhand dieser Daten ist
eine Abfrage sehr einfach :
to"joy.prg",cbm
*=$1000
Loop lda $dc00 ; Port abfragen
cmp #$6f ; Feuertaste wurde gedrueckt ?
bne Loop ; nein, dann wieder zum Anfang
rts ; zurueck ins Basic
Das kleine Programm durchläuft die Schleife bis die Feuertaste gedrueckt wurde. Nach dem selben
Schema koennen leicht Abfragen für Sprites und Menus programmiert werden.
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